Grundwasser

Wassersorten - Grundwasser

Die Gerüchteküche brodelt bei dem Thema Grundwasser. So heißt es doch, dass vor allem das Grundwasser die beste natürliche Wasserquelle sei. Dies hängt aber stark von der Qualität des Grundwassers in der Region ab. Verunreinigungen des Grundwasser sind regional unterschiedlich: Gibt es viele landwirtschaftliche Betriebe oder gar Industrie in der Nähe?

Woher kommt das Grundwasser?

Das Grundwasser entsteht durch das Versickern von Regen im Erdboden. Das Wasser wandert dabei langsam durch verschiedene Schichten und wird dabei gefiltert und gereinigt. Am Schluß sammelt sich dann das Grundwasser auf den wasserundurchlässigen Schichten. Mehr Informationen erfährt man auf der Seite des Bayrischen Landesamt für Umwelt: www.wasserforscher.de

Warum sollte ich Grundwasser nicht einfach trinken?

Leider funktioniert der Kreislauf des Wassers nicht mehr ganz so perfekt. Das Grundwasser vermischt sich mit dem Oberflächenwasser (zum Beispiel wegen Flußbegradigungen und  Wasserentnahmen). Zudem mischen sich landwirtschaftliche Verunreinigungen (wie  zum Beispiel Pflanzenschutzmittel, Pflanzendünger, Dung) und industrielle Verunreinigungen (zum Beispiel Schwermetalle, Umweltgifte, undichter Sondermüll) mit dem sonst klaren und hygienischen Grundwasser.

TippTipp zum Grundwasser - Ist Grundwasser zum trinken geeignet?          

Die Versorgung mit Trinkwasser durch einen eigenen Hausbrunnen liegt im Trend – doch wann darf man Brunnenwasser trinken? Eine Wasseranalyse für Brunnenwasser bringt hier schnelle Sicherheit und sollte zum Wartungs- und Hygieneplan jeder privat betriebenen Brunnenanlage gehören.

Wer keine Möglichkeit hat sein Grundwasser auf  Reinheit und Trinkbarkeit hin zu überprüfen, sollte  lieber Leitungswasser trinken. Das Leitungswasser wird von den Trinkwasserversorgungsunternehmen auf bedenkliche Inhaltsstoffe regelmäßig überprüft und zum Trinkwasser aufbereitet.


Was ist Grundwasser?

In diesem Video erfahrt ihr, was Grundwasser eigentlich ist und wie es entsteht, welchen Einfluss der Klimawandel auf die Versorgung mit Grundwasser haben kann und welche anderen Faktoren darauf wirken.

 

Overall Rating (0)

0 out of 5 stars

Einen Kommentar verfassen

Als Gast kommentieren

0
Deine Kommentare erfordern die Moderation durch den Administrator
  • Keine Kommentare gefunden